Kämpfe an der Seite des Ostwindes oder an der Seite des Westwindes und beendet den Krieg zwischen den beiden Rudeln
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 RPG - Was ist das eigentlich?

Nach unten 
AutorNachricht
Nymeria
Windfänger
Windfänger
avatar

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 15.08.17
Alter : 20
Ort : irgendwo, wo es kuschelig und warm ist :3

BeitragThema: RPG - Was ist das eigentlich?   Fr Aug 18, 2017 11:51 am

Hallo ihr Lieben (:
In diesem Thread findet ihr eine kurze Erklärung, was überhaupt ein RPG ist und wie man RPG spielt. Vor allem für Neulinge in diesem Bereich dient das hier als kurze Einführung. Die RPG Regelungen findet ihr [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].

Was bedeutet "RPG"?
RPG bedeutet Role Play Game, zu deutsch Rollenspiel. Du erstellst dir einen Charakter und mit diesem erlebst du die Geschichte des Rollenspiels auf deine eigene Art und Weise. Man spielt über Textbeiträge und reagiert auf Geschehnisse und andere Spieler bzw Charaktere. Praktisch erschaffst du deine eigene kleine Geschichte innerhalb der großen RPG Story.

Wie mache ich bei einem RPG mit?
Wichtig: das HauptRPG ist für die Steckbrieferstellung noch geschlossen!
Um an einem RPG teilzunehmen, musst du dir zunächst die Story und die wissenswerten Infos durchlesen. Welche Gruppen gibt es, wo möchte ich mitmachen? Wenn das getan ist, gibt es eine [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], die du ausfüllen musst. Poste deinen fertigen Steckbrief in [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Jetzt musst du noch darauf warten, dass ein Windfänger ihn annimmt. Erst dann, wenn du das Okay bekommen hast, kannst du starten.
Es ist wichtig, dass du dir die notwendigen Hinweise, wie Tageszeit, Wetter und Geschehnisse im Play sorgsam durchliest, genauso wie auch die Posts anderer Spieler überfliegst, um einen guten Überblick zu bekommen. Dann kannst du dich ebenfalls ins Getümmel stürzen.

Wie erstelle ich einen Charakter? Was muss ich beachten?
Überlege dir vorher, was du spielen möchtest. Mach dir erste Stichpunkte und entwickle deinen Charakter nach und nach. Denk dir zuerst die Kerndaten aus. Geschlecht, Alter, Rang, Name. Welchem Rudel gehört dein Charakter an? Achte auf die Rudelmerkmale. Dann kannst du dir ein Aussehen überlegen, achte aber darauf, dass es auch realistisch bleibt. Du musst deine Romane schreiben, aber je ausführlicher dein Charakter wird, umso besser können ihn sich auch andere Spieler vorstellen. Genauso beim Charakter. Hat er irgendwelche besonderen Merkmale, die ihn von anderen Wölfen unterschieden? Ist er besonders witzig oder clever, vielleicht sarkastisch oder gern mal etwas launisch? Mach dir Gedanken! Je mehr du dir überlegst, umso leichter ist es für dich, diesen Charakter zu spielen. Achte auf die RPG Hinweise und darauf, dem Rang, den du wählst, gerecht zu werden. Ein arroganter Gamma würde als niederer Wolf in der Rangfolge also keinen Sinn machen.

Der erste Post - wie schreibe ich Rollenspiele?
Der erste Post ist immer der schwierigste. Was muss beachtet werden, wie kann ich schreiben? Das wird in diesem Teil des Posts erklärt.
Zunächst musst du in der Überschrift erkenntlich machen, mit welchem Charakter du gerade schreibst, in welchem Rudel er ist und wo er sich befindet. Das kann in etwa so aussehen: "Nymeria | Westrudel - im Lager - geht zu Nott". Wie du die Überschrift gestaltest, ist dir überlassen, es ist aber wichtig, dass die Spieler nachvollziehen können, wer gerade spielt und wo er sich befindet.
Wenn das getan ist, fängst du an zu schreiben. Schreibe in der Er/Sie-Form, sowie in der Vergangenheit. Gesagtes wird fett markiert, Gedanken werden kursiv markiert. Flüstert dein Charakter, so markierst du[b] das Geflüsterte fett und kursiv.[/b]
Hauche deinem Charakter Leben ein, reagiere mit ihm auf Geschehnisse des Plays und trau dich ruhig, andere Charaktere anzusprechen. Dir wird niemand böse sein, wenn du dich irgendwo dazugesellst. Denn nur so funktioniert RPG, durch spontane Aktionen!

Das war es erstmal. Du hast noch Fragen? Dann kannst du dich jederzeit an einen Windfänger oder unsere Admins wenden. Wir helfen gern weiter (: Und nun, viel Spaß beim RPG spielen!
~liebe Grüße, Nymeria
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://oofrosteehoo.deviantart.com/
 
RPG - Was ist das eigentlich?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Ost-West-Winde :: Rollenspiel-Ecke :: RPG - Einstiegshilfen-
Gehe zu: