Kämpfe an der Seite des Ostwindes oder an der Seite des Westwindes und beendet den Krieg zwischen den beiden Rudeln
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Der Wolf - wichtige Verhaltensmuster einfach erklärt

Nach unten 
AutorNachricht
Nymeria
Windfänger
Windfänger
avatar

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 15.08.17
Alter : 20
Ort : irgendwo, wo es kuschelig und warm ist :3

BeitragThema: Der Wolf - wichtige Verhaltensmuster einfach erklärt   Fr Aug 18, 2017 9:45 pm

Hallo liebe RPG-Einsteiger!
Dieser Thread erklärt euch, wie Wölfe zusammenleben, was ihre wesentlichen Merkmale sind und was ihre Körpersprache aussagt.

Wie leben Wölfe zusammen?
Wölfe leben in sogenannten Rudeln zusammen. Sie haben eine klare Hierarchie, so weiß jeder Wolf sich zu fügen. Nur die stärksten Tiere schaffen es an die Spitze der Hierarchie. Der Alpha eines Rudels ist das höchste Tier, er bestimmt alles und wird dementsprechend respektiert. Im Rudel kommt es aber nicht selten vor, dass auch andere Wölfe versuchen, höher zu steigen und Kämpfe auszutragen. Die ranghöchsten Tiere erkennt man an einem stets leicht erhobenen Schwanz und Kopf. Sie strahlen zu jeder Zeit Selbstbewusstsein aus, sodass auch jeder erkennt, wer der Chef im Rudel ist.
Wölfe sind gute Jäger und bewegen sich lautlos. Sie sind Fremden gegenüber scheu, verteidigen ihr Rudel aber bis in den Tod. Sie sind loyal und tapfer.

Das Wolfsgeheul
Dass Wölfe heulen, dürfte jedem bekannt sein. Doch was bedeutet das Heulen eigentlich? Was bringt es dem Wolf? Zunächst einmal ist es die wesentliche Verständigungsart, um auf sich aufmerksam zu machen.
Sollten Wölfe Beute gerissen haben, so kommunizieren sie über Heulen mit anderen Rudeln und verdeutlichen damit, dass sie diese Beute auch verteidigen und man besser nicht zu nahe kommen sollte. Ebenso heulen sie auch, wenn sie ihre Höhle und Welpen verteidigen wollen. Wenn das andere Rudel antwortet, wissen die Wölfe, dass sie sich nicht nähern werden. Sollte das feindliche Rudel aber schon zu nah sein, so werden meist Wölfe als Kundschafter vorausgeschickt, um die Situation zu beobachten.
Das Wolfsgeheul sorgt aber ebenso dafür, auf sich aufmerksam zu machen und seine Kameraden zu rufen, etwa in Problemsituationen, wenn ein Wolf mal Hilfe braucht.
Innerhalb des Rudels ist das Heulen ein Zeichen für Rudelzusammengehörigkeit. So wird auch ein Heilen ausgestoßen, wenn es innerhalb Konflikte gibt, um diese zu schlichten. Gemeinschaftliches Heulen sorgt für einen Gruppenzusammenhalt. Meist heulen die rangniederen Tiere. Außerdem dient das Heulen noch dazu, bei der Jagd ein klares Zeichen zu setzen. Der Alpha heult also, um seine Wölfe darauf aufmerksam zu machen, dass sie loslegen können.

Jeder Wolf hat seine eigene Tonlage und kann damit klar von den anderen Wölfen unterschieden werden.

Die Verhaltensmuster – einfach erklärt

Normale Haltung
Der Wolfskopf ist aufgerichtet, die Ohren sind normal nach oben gestellt. Der Schwanz ist locker, klemmt aber nicht zwischen den Beinen.

Freundlich, aufgeregt
Der Wolf wedelt mit dem Schwanz, ansonsten ist der Kopf aufrecht.

Dominante Drohhaltung
Der Wolf hält seinen Kopf erhoben, er bleckt die Zähne. Seine Nackenhaare sind aufgestellt, ebenso wie sein Schwanz. Alles deutet darauf hin, dass man sich besser fernhalten sollte.

Ängstliche Drohhaltung
Der Schwanz ist nicht nach oben gestreckt, der Kopf wird niedrig gehalten. Die Ohren sind nach hinten gestellt. Der Wolf hat Angst, doch bleckt er trotzdem die Zähne.

Unterwürfig
Der Schwanz ist zwischen den Beinen eingeklemmt. Die Ohren sind nach hinten gestellt. Wenn sich ein Wolf ergibt, dreht er sich auf den Bauch und winkelt die Beine an. Der Bauch ist die empfindlichste Stelle des Tieres.

Spielaufforderung
Will ein Wolf spielen, so wird er sich auf die Vorderbeine werfen, hin und her springen und mit dem Schwanz wedeln. Eine direkte Aufforderung, mitzumachen.

So, das wars! Ich hoffe, die Angaben waren hilfreich und helfen euch etwas bei euren Posts (:
~liebe Grüße, Nymeria
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://oofrosteehoo.deviantart.com/
 
Der Wolf - wichtige Verhaltensmuster einfach erklärt
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Ost-West-Winde :: Rollenspiel-Ecke :: RPG - Einstiegshilfen-
Gehe zu: